Unser Unternehmen
Familienbetrieb seit 1977
Begonnen hat alles in der Musikbranche: Am 1.4.1977 gründeten Bernard & Madeleine Henrion das eigene Schallplatten-Label Gold Records und veröffentlichten darauf über 500 Eigenproduktionen in den Sparten Pop, Jazz, Rock’n’Roll, Country, Folk, Folklore & Klassik. Bestsellers waren Country Ramblers (Goldene LP), Georges Schmitt (Goldene LP für Panflöten-Weihnacht), Spiel Päpstliche Schweizergarde (Goldene LP), Bruno Spörry (Synthesizer), Nöggi „I bin en taliano“ (Top-10 in Schweizer Hitparade), Claude „Nüt“ (der erste Mundart-Rap mit Platzierung in den Top-10), Billy Bostitsch Bänd („Palmestrand“ (Top-10), Fresh Color (Techno-Band mit mehreren Hitparaden-Erfolgen (Disco Future, Sing With me Tonight, etc. ) „Ländler in Gold“ (von Wysel Gyr) etc.
Aber auch rund 50 Mundart-Märchen-Produktionen mit dem Gastspieltheater Zürich, Peter Heutschi ( s Rägetröpfli), Beatocello (der berühmte Schweizer Kinderarzt Beat Richner, der in Kambodscha ein Kinderspital aufbaute). Bekannte Schweizer Schauspieler*innen & Kabarettisten/Kabarettistinnen wie Walter Roderer, César Keiser & Margrit Läubli, Margrith Rainer, Ruedi Walter, Ursula Schäppi etc. sind ebenfalls auf dem Gold Records – Label vertreten.
1978 gewann Henrion mit der Produktion „James Booker – live“ den Prix Diamant Blues in Montreux. Als es in den End- 90er-Jahren in der Schallplatten-Branche wegen Downloading zu kriseln begann, wandelte Henrion die Firma in Starworld Enterprise um mit Schwerpunkt auf Merchandise. Das englische Label BLUE GRAPE mit klingenden Namen aus der Hardrock-Szene wie z.B. Soulfly, Sepultura, Mortal Kombat, KISS, Rammstein, Fear Factory etc. wurde für die Schweiz übernommen. Dann folgte die Boygroup-Welle mit Zugpferden wie Backstreet Boys, Caught in The Act, *NSYNC etc. sowie die Strassenmusikanten Kelly Family, die von Starworld für aussergewöhnliche Verkäufe mit je einem Matterhorn-Merchandise Award ausgezeichnet wurden. 1986 kam Tochter Désirée zur Welt, die im Familienbetrieb aufwuchs und sich dabei derart wohl fühlte, dass sie sich entschied, nach der kaufmännischen Lehre auf der Werbebranche in den elterlichen Betrieb als rechte Hand des Vaters einzusteigen. 2003 ging man online und baute einen Shop auf der inzwischen über 50‘000 Artikel umfasst. Schwerpunkt ist ein starkes Sortiment mit Party Outfits für Fasnacht, Halloween, Festivals, Geburtstage, Polterabende & Themen-Partys. Starworld war der erste Importeur von Halloween-Top-Produkten aus den USA, die Henrion jeweils auf den Messen in Birmingham, New York & Chicago entdeckte.
Der Laden in Horgen ist ein Geheimtipp wo sich seit über 30 Jahren Stammkunden treffen und inzwischen mit ihren Kindern den Shop besuchen um sich mit originellen Outfits oder Gags & Trends aus aller Welt einzudecken. Tochter Désirée ist inzwischen Mutter von drei aufgestellten Kindern, und – wer weiss – vielleicht wird das eine oder andere in die Fussstapfen der Grosseltern resp. ihrer Mutter treten um das Familienunternehmen auch in Zukunft weiterzuführen. Andreas, ihr Ehemann, hat sich für diesen Schritt bereits entschieden und ist seit dem 1.1.2022 Mitglied des Familienunternehmens.